Don Bosco - Bilder aus dem Leben eines Heiligen

Der Ausgangspunkt zum ersten selbst komponierten Musical der Band COMITAS war ein Wettbewerb, der von den deutschsprachigen Provinzen der Salesianer Don Boscos aus Anlaß des 100. Todestages ihres Gründers Don Bosco ausgeschrieben wurde (1988). 
Das Musical der Band sollte ein Beitrag dazu sein.

Die Begeisterung der Besucher hat den Musikern/innen gezeigt, dass es ein gelungenes Werk ist.

                                            

 

Martinus - Christ sein heißt Entscheidung

1989/90 beteiligte sich COMITAS am Ideenwettbewerb zu Martinus, den die Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgeschrieben hatte.

Beim Einsendeschluss war aus Zeitmangel nur ein Manuskript über den groben Ablauf eines Martinus-Musicals vorhanden, doch die Bewertungskommission bedachte die Band mit einem Sonderpreis. Er war mit der Uraufführung verbunden und so arbeiteten die Bandmitglieder im Herbst 1991 fieberhaft an der Fertigstellung der Texte, Melodien und Arrangements und studierten sie ein, sodass dann am 9. November die Uraufführung stattfinden konnte.

Im überfüllten Saal der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Rottweil konnten Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, der in Vertretung der Bistumsleitung erschienen war, Diözesanjugendseelsorger Paul Hildebrand und die vielen Freunde eine gelungene Aufführung sehen.
Viel Lob belohnte die Mühen.